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  • Multi Engine Piston Rating

MEP - Multi Engine Piston Rating

Zwei Motoren die Ihnen mehr Sicherheit vermitteln. Allerdings ist der Betrieb es mehrmotorigen Flugzeuges unterschiedlich als auch komplexer als mit einem Triebwerk

Diese sehr interessante Weiterbildung mit der entsprechenden Schulung als auch Übungen bieten wir im Rahmen des Classrating „MEP“ wir auf unser Tecnam P2006T an. Die P2006T ist ein modernes Flugzeug mit Garmin G950 Glascockpit. und ist VFR / IFR Tag und Nacht zugelassen.

Die Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge (MEP) berechtigt zum Steuern von mehrmotorigen Kolbenflugzeugen nach Sicht. Sie kann auch erweitert werden um das IR Rating auf mehrmotorigen Flugzeugen.

Diese Berechtigung gilt zusätzlich zu vorhandenen anderen Berechtigungen und gibt Ihnen die Möglichkeit für weitere Zusatzausbildungen und Weiterbildungen wie z.B. das Fliegen von größeren Flugzeugen mit mehreren Motoren nach Instrumenten (Multi Engine Instrument Rating) und ist außerdem eine der Voraussetzungen für den Einstieg in die berufliche Fliegerei (Berufspilotenlizenz/Commercial Pilot License/CPL sowie Linienpilotenlizenz/ATPL) sowie für die meisten Musterberechtigungen/Type Ratings.

Ein Bewerber um einen Musterberechtigungslehrgang für ein Flugzeug mit mehreren Piloten (MCC) muss außerdem Inhaber einer IR(A) für mehrmotorige Flugzeuge sein; somit ist es das MEP Rating Voraussetzung für den Einstieg in die berufliche Fliegerei.

Voraussetzungen

Der Bewerber für ein MEP Rating muss

  • mindestens eine PPL(A) Lizenz aufweisen,

  • mindestens 70 Stunden als PIC auf Flugzeugen aufweisen und

  • ein gültiges flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 haben.

Diese Voraussetzungen müssen vor Beginn der Ausbildung erfüllt sein.

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung für das MEP Classrating umfasst mindestens 7 Stunden, diese 7h sind individuell auf Ihr Zeitangebot zugeschnitten und können individuell gebucht werden.

Schwerpunkte der theoretischen Ausbildung sind spezifische Belange des MEP wie:

  • Aeroplane and Engine Systems 

  • Multi Engine Flight Principles - Aerodynamics & Limitations

  • Minimum Control & Safety Speeds 

  • Effects of Engine Failure on Systems and Performance 

  • Constant Speed Propellers and Fea

und schließen mit einer schriftlichen Abschlussprüfung ab.

Praktische Ausbildung

Die Flugausbildung für eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten umfasst

  • mindestens 2,5 Stunden Flugausbildung mit Fluglehrer unter normalen Bedingungen auf einem mehrmotorigen Flugzeug und 

  • mindestens 3,5 Stunden Flugausbildung mit Fluglehrer unter sogenannten „OEI“ (one engine inoperative) Bedingungen, also mit Triebwerkausfall und asymmetrischen Flugzuständen. 

Optional können Sie 5 weitere Flugstunden mit Lehrer durchführen (hier wird ausschließlich nach IFR geflogen) um Ihre Instrumentenflugberechtigung zu erweitern.

Nach Abschluss der Theorie und des Praxisunterrichts und einem absolvierten Progress Check ist der Weg frei zur praktischen Prüfung. Hinweis: Die Erweiterung der optionale IFR-Berechtigung erfordert eine zusätzliche Prüfung.

Wir bilden in unseren modernen Räumlichkeiten aus